Donnerstag, 28. Juli 2011

Akustische Veränderungen bei "MUJAY"


Wir (die Band Mujay) werden in nächster Zeit verstärkt unser Programm so umbauen, dass es sich in Fußgängerzonen oder in sehr kleinen Clubs und Bar spielen lässt. Dabei bin hauptsächlich ich als Schlagzeuger angesprochen, denn Keisuke am Bass und Rainer an der Gitarre können sich einfach leiser drehen oder mit akustischen, unverstärkten Versionen ihrer Instrumente spielen.
Beim Auftritt von Max Prosa bei TV Noir hatte ich mich darüber mit dessen Schlagzeuger unterhalten. Er benutzte einige Elemente, die ich auch auszuprobieren gedachte.
In der letzten Probe habe ich deshalb einen Koffer aufgestellt, das Fußpedal drangeschraubt und das Ganze durch ein Hihat, einen Hocker und ein zusätzliches Becken vervollständigt. Auf diesem Set spielte ich mit Hot-Rods. Zwei Songs haben wir gespielt, und einen davon auch aufgenommen. Es klingt noch ein bisschen unvollständig. Der Snare-Ersatz muss noch besser werden. Auf der Aufnahme klingt die Snare der Bassdrum zu ähnlich. Das geht so nicht.

So war ich heute im Musikgeschäft und besorgte mir ein Sizzle-Board. Dieses lässt sich auf die Seite des Koffers legen und erzeugt, wenn man mit Hot-Rods draufhaut, einen Klang, der sich der Snare schon viel eher annähert. Als Tom-Double werde ich wohl zwei verschiedene Woodblocks oder ein LP-Plastik-Ersatz an den Koffer schrauben. Ob es wirklich funktioniert, wird man in der nächsten Probe sehen. 

Ein Vorteil des Koffers wird sein, dass (hoffentlich) alles, was ich sonst noch brauche, darin Platz hat und somit das ganze Set leicht zu tranportieren ist. 

Wenn alles funktioniert, wird unser Programm von 20 Songs umgearbeitet, so dass es auch in dieser Form gut klingen wird. Auftrittsmöglichkeiten warten auf uns. Ich freu mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen